Schulbeginn

Am Mittwoch, 29. August, begrüßte unser Schulleiter Hartmut Duffert die gesamte Schulgemeinschaft in inzwischen traditioneller Weise in der Turnhalle. In diesem Jahr aber war er nicht der einzige, der zu den Schülern sprach, um ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr zu wünschen und auf wichtige Neuerungen hinzuweisen. Bürgermeister Bernd Dumcke hatte es sich nämlich nicht nehmen lassen, den Schülern einen guten Schulanfang zu wünschen und außerdem auf die gewichtigen Leistungen hinzuweisen, die die Stadt Spenge in letzter Zeit durch Investitionen von dreieinhalb Millionen Euro in das Schulzentrum und seinen Nahbereich erbracht hat. So wurden das Jugendzentrum Charlottenburg renoviert, das nun auch für die Oberstufe als Aufenthalts- und Rückzugsortort in den Freistunden genutzt wird, die Kleinspielfelder bekommen ebenso wie der Zugang zum Busbahnhof ein gänzlich neues Gesicht, und schließlich beginnt in diesem Schuljahr auch der digital gestützte Unterricht, der durch über 60 vernetzte Smartboards als Tafeln in den Klassen ermöglicht wird.

Respekt gegenüber den Neuerungen, aber auch Respekt gegenüber Mitschülern, Lehrern, Angestellten – das ist unserer Schule ein wichtiges Anliegen,  wie sowohl Herr Duffert als auch Herr Dumcke betonten. In diesem Sinne ist es erfreulich, dass der von der Schülervertretung angeregte Projekttag zum Thema „Respekt“ an der Schule noch diesen Herbst umgesetzt werden wird.

Auch wurde die neue Mensa und ihr Personal unter der Leitung von Frau Eimertenbrink präsentiert, die sich durch ein deutlich verbessertes Angebot im Mittags- und Snackbereich auszeichnet und den Schülerinnen und Schülern mit längeren Öffnungszeiten vom frühen Morgen an zur Verfügung steht.

Schließlich wurden die neuen Kolleginnen vorgestellt: Marianne Tönsing mit den Fächern Mathematik/Biologie  und Janine Redmann. die Deutsch/Geschichte unterrichtet, verstärken seit den Sommerferien das Kollegium der Regenbogen-Gesamtschule.

Ein weiteres Highlight zu Schuljahresbeginn war dann die Einschulung der neuen Fünftklässler am nächsten Tag, zu der 99 Fünftklässler von unserem Schulleiter Hartmut Duffert und der Abteilungsleiterin Hannelore Schröder herzlich willkommen geheißen wurden. Der neue Jahrgang hat die Farbe Lila, und so hatten es sich die Klassenlehrkräfte im Vorfeld zusammengesetzt, um die neuen Lerngruppen mit individuellen Klassennamen zu versehen, in denen sich die neuen Schülerinnen und Schüler zum Lernen und Leben an der Schule zusammenfinden: die 5 asteria (Frau Dibos und Herr Borgstedt), die 5 phacelia (Frau Bockhorst und Frau Gral), die 5 papillon (Frau Rübel und Herr Ebertz) und die 5 spyro (Frau Gil und Frau May).

In seiner Rede zur Einführung des nunmehr 30ten Jahrgangs von Fünftklässlern an der Regenbogen-Gesamtschule. Den Schülern zum Neueinstieg an einer bisher fremden Schule Mut machend, wendete sich Herr Duffert auch an die versammelten Eltern, die er von Beginn an um einen offenen und Konstruktiven Umgang und um Unterstützung bei der wichtigen Elternarbeit in den schulischen Gremien bat.
Ebenso wies er darauf hin, dass dieser neue fünfte Jahrgang nun der erste sei, der von Anfang an mit den Vorzügen eines modernen, digital gestützten Lernens an unserer Schule zu arbeiten beginnt und das neugestaltete Schulgelände Nord zur Verfügung haben wird.

Den Rahmen zu dieser gelungenen Veranstaltung boten Darbietungen des 6ten Jahrgangs, die den neuen Schülerinnen und Schülern gleichzeitig eine Vielfalt des Schullebens nahebrachten.

Während sich die Fünftklässler in der darauffolgenden Woche in ihren Klassen näher kennenlernten und ihre neue Schule erkundeten, verbrachten auch alle anderen Schüler die erste volle Schulwoche als Fahrten- und Projektwoche. Während in vielen Jahrgängen zu verschiedensten Themen (u. a. Drogenprävention) gearbeitet wurde, fanden gleichzeitig die Klassen- und Studienfahrten der Jahrgänge 7,10 und 12 nach Papenburg, Berlin und Wien statt.
Gesonderte Berichte hierüber folgen.