Pokalübergabe Widufix-Lauf

13 zusätzliche Lehrstellen im Kreis Herford

Bei der Benefizveranstaltung waren im Juli 1.700 Sportler gestartet. Die „Vereinigung der Selbständigen“hat jetzt Pokale an den Verein, die Schule und das Unternehmen mit den meisten Teilnehmern verliehen

Von Mareike Patock

¥ Kreis Herford. Beim Widufixlauf in Spenge haben Anfang Juli gut 1.700 Jogger und Walker die Sportschuhe für den guten Zweck geschnürt. Der Benefizlauf zugunsten neuer Ausbildungsplätze wird seit 2005 von der Initiative Wirtschafts-standort Kreis Herford (IWKH) in Kooperation mit dem Kreis Herford organisiert – jedes Jahr in einer anderen Kommune. „Aus den Start- und Sponsorengeldern hatten wir in diesem Jahr Einnahmen in Höhe von rund 39.000 Euro“, sagte Anja Schwengel von der IWKH. „Mit dem Geld werden wir 13 zusätzliche Ausbildungsplätze fördern.“ Die „Vereinigung der Selbständigen“ (VdS) hat auch diesmal wieder Pokale für den Verein, die Schule und das Unternehmen mit den jeweils meisten Teilnehmern ausgelobt. Michael Thöring und Christian Becker von der VdS haben die  Aus-zeichnungen gestern in der Spenger Regenbogen-Gesamtschule übergeben.

Der TuS Spenge konnte sich über den Pokal für den teilnehmerstärksten Verein freuen. Insgesamt 184 Starter waren beim Widufixlauf für den TuS auf die Strecke gegangen. Horst Brinkmann nahm den Pokal für seinen Verein entgegen. „Für uns war das ein Heimspiel und wir freuen uns, dass wir die Initiative dabei unterstützen konnten, zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen.“ Die Schule mit den meisten Teilnehmern beim Widufixlauf war in diesem Jahr die Regenbogen-Gesamtschule (RGS) aus Spenge. Insgesamt waren 159 Sportler für die RGS angetreten – auch dafür gab es eine Auszeichnung von der VdS. „Vor fünf Jahren haben wir den Pokal auch schon gewonnen und wir sind stolz, dass wir das wieder geschafft haben“, sagte Petra Möllers von der Sportfachschaft der Gesamtschule. Einen Pokal gab es auch für die Sparkasse Herford, die mit 50 Startern das teilnehmerstärkste Unter- nehmen beim diesjährigen Widufixlauf stellte. „Den werden wir an prominenter Stelle präsentieren“, sagte Regionaldirektor Christoph Reuther, der den Pokal für das Unternehmen entgegennahm. Auch im kommenden Jahr werde es „definitiv“ wieder einen Widufixlauf geben, kündigte Anja Schwengel von der IWKH an. Allerdings sei noch unklar, in welcher Kommune des Kreises Herford die Läufer dann an den Start gehen würden: „Da läuft der Abstimmungs-prozess gerade.“ Dank zollte Schwengel den vielen Helfern – vor allem auch der Feuerwehr – die zum Gelingen des diesjährigen Widufixlaufes in Spenge beigetragen hätten. Ohne sie könne ein solcher Lauf nicht bewerkstelligt werden.