Kulturwerkstatt

Neues Technik-Equipment für die Schüler

Gesamtschule Spenge: Präsentation der „12. Kulturwerkstatt unterm Regenbogen“ mit Spendenübergabe. 7.000 Euro für ein neues Mischpult, Boxen und Mikrofone

Von Viktoria Schmeding

Spenge. Nun sind auch die Kabelaffen der Regenbogen-Gesamtschule im Zeitalter der modernen Veranstaltungstechnik angekommen. Dank großzügiger Spenden von insgesamt 7.000 Euro konnte ein neues Mischpult, Boxen und Mikrofone gekauft werden.“Wir sind gespannt und freuen uns schon sehr auf die neue Technik. Am Montag bekommen wir dafür einen Tag lang eine Einführung“, erklärte Niklas von den „Kabelaffen“.

Ein Viertel der gesamten Schülerschaft stellte jetzt im Rahmen der Kulturwerkstatt unterm Regenbogen ein buntes Programm vor. Ob Musikalität, Schauspiel oder Kunstwerke – die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen präsentierten ihre künstlerische Ader.“Einst haben wir für unser Fach Darstellung und Gestaltung einen Raum gesucht, um unsere Arbeitsergebnisse vorzustellen. So entstand die Kulturwerk-statt, die im Laufe der Zeit bunter und vielfältiger geworden ist“, erläuterte Initiatorin Erdmuthe Fleer. „Erhalten geblieben ist die Tradition, dass wir keine fertigen Produktionen zeigen, sondern lediglich Ausschnitte aus unseren Unterrichtseinheiten.“

Bereits seinen zweiten Auftritt hatte das Orchester aus der 5. Klasse, das seit sieben Monaten fleißig Noten lernt und auf seinen gewählten Instrumenten spielt. Leidenschaftlich und frech spielte das Orchester aus der 6. Jahrgangsstufe, als Piraten verkleidet, die bekannte Filmmusik von „Fluch der Karibik“, die sie an nur einem Wochenende einstudiert hatte.

Zudem hatte die Schulband RGeS erstmalig einen öffentlichen Auftritt. Der Musikkursus aus dem Jahrgang 12 präsentierte zum einen ein selbst komponiertes sphärisches Intro zum Theaterstück „Hexenjagd“ mit Elementen aus dem Stück „Hexenhaus auf Hühnerfüßen“ und Harry Potter und sang zum anderen den mittelalterlichen Hymnus „Dies Irae“.

Der 7. Jahrgang führte mehrere Szenen ihrer Übungsphase zum Erlernen von Körper- und Bühnensprache auf. Im Mittelpunkt dabei standen die Themen Ausgrenzung, Zusammenhalt, Unabhängigkeit und Gruppendruck.

Die immer noch aktuellen Problematiken von Einwanderung, Zusammenleben verschiedenster Kulturen, der Kampf um Zugehörigkeit sowie Dominanz aus dem Musical „Westside Story“ thematisierte der 9. Jahrgang auf seine ganz eigene Art und Weise.

Als Theatereinlage zeigte der Literaturkurs aus dem 12. Jahrgang den Trailer zu „Hexentanz“ und nahm sein Publikum mit auf die Spuren zu einem dunklen Geheimnis voller Misstrauen und Zweifel.

Für das leibliche Wohl sorgte derweil der Hauswirtschaftskurs der 10. Klasse mit zahlreichen Party-Leckereien. In der Pause konnten die Besucher zudem Kunstwerke aus Ton, Bilder verschiedenster Maltechniken sowie Kollagen aller Jahrgänge betrachten.

Der Höhepunkt des Abends stellte die feierliche Spendenübergabe für die neue Tontechnik dar. „Wir sind sehr glücklich über diese hohe Spendensumme. So konnten wir das gesamte Equipment finanzieren“, betonte Bernd Droste, 2. Vorsitzender des Fördervereins der Regenbogen-Gesamtschule stolz.