Das war die KGW des 5. Jahrganges

Jahrgang 5 der RGeS auf Klassengemeinschaftsfahrt 

Die fünften Klassen der Regenbogen-Gesamtschule Spenge waren in den letzten beiden Novemberwochen, vom 18. – 25. November 2019 auf Klassengemeinschaftsfahrt in Rödinghausen. 

Der rote Jahrgang, bestehend aus den Klassen oxia, eos, alazán und mira, fuhr jeweils mit zwei Klassen eine Woche in das dortige Jugendgästehaus. Ziel war, die noch sehr neuen Klassengemeinschaften zu stärken, um deren Potenziale in Zukunft besser nutzen zu können. Vor Ort wurden die einzelnen Klassen jeweils von ihren eigenen Teamern durch das Tagesprogramm geführt. Schon im Vorfeld wurden die SuS in der Schule von der Koordinatorin für die Klassengemeinschaftswochen des Kreis Herford, Stephanie Warmbold, besucht. Hier konnten wichtige Fragen, sowie Erwartungen und Hoffnungen der Kinder geklärt werden.  

Auf der KGW erfuhren die Kinder jeweils immer erst in den Seminarzeiten mit ihren Teamern vom bevorstehenden Programm, was bei allen für Spannung sorgte. In der Zeit von 9.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr gestalteten die sympathischen Teamer abwechslungsreiche Tage mit viel Bewegung, Spiel und Spaß, wobei keine Aktion mehrfach durchgeführt wurde. Es kam dabei vor allem auf Koordination, Kommunikation, Teamfähigkeit und Strategie an. Die Kinder wurden in die Methoden des Problemlöseverfahrens eingeführt und bekamen immer wieder die Gelegenheit, diese auch anzuwenden und zu reflektieren. Wichtige Erfahrungen der KGW waren, dass Regeln und Strukturen bei Problemen innerhalb der Klasse helfen, diese zu bewältigen und dass gemeinsame Entscheidungen das Klassenklima stärken. Außerdem haben die Kinder erfahren, was es bedeutet, gemeinsam Erfolg zu haben und wie wichtig es ist, sich aufeinander verlassen zu können.  

Die Klassenlehrkräfte hatten während der Seminarzeiten Gelegenheit, ihre Schützlinge besser kennenzulernen und sie in unterschiedlichen Situationen zu beobachten.  

Insgesamt wurde die KGW von allen Beteiligten als gewinnbringend empfunden. Besonders die Nachtwanderung mit anschließendem Kaminabend und das Bewegungsspiel Superklobi“, bei dem es darum geht, den Teamern eine Klobürste zu entwenden, kamen bei den Kindern gut an.