Besuch der Franzosen

Lokales

Regelmäßiger Austausch wird fortgesetzt

Empfang mit dem Bürgermeister: 25 Schülerinnen und Schüler aus Frankreich sind noch bis Montag zu Gast in Spenge.

Vielerlei gemeinsame Aktivitäten geplant

Von Karin Wessler

Spenge.
Seit bereits 27 Jahren pflegt die Regenbogengesamtschule Spenge eine Schulpartnerschaft mit dem Collège Olivier Messiaen im südwestlichen Frankreich. Derzeit sind wieder Schülerinnen und Schüler zu Gast in Spenge, die noch bis zum kommenden Montag zusammen mit ihren Gastgebern allerlei Aktivitäten unternehmen wollen. Heute etwa stehen der Besuch des Werburg-Museums und eine Stadtrallye auf dem Programm, um die Stadt besser kennen zu lernen. Am morgigen Mittwoch steht dann ein Besuch im nahen Osnabrück an.

Gestern empfing Bürgermeistern Bernd Dumcke die Gäste im Spenger Bürgerzentrum. In Wort und Bild stellte er den Schülern die Stadt vor und gab einen Überblick über alles Sehens- und Wissenswerte. Unter anderem zeigte er Bilder vom historischen Werburg-Ensemble und dem Schloss Mühlenburg, von den Schulen sowie vom Jugend- und Kulturzentrum Charlottenburg, das gerade für 1,3 Millionen Euro saniert wird. Auch stellte er den französischen Gästen das Naturschutzgebiet am Hücker Moor vor, kam aber auch auf das „Warmenau Open Air“ zu sprechen sowie auf Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt, Kunstausstellungen oder Stadtfeste. Er selbst sei im Jahr 2009 von den Spenger Bürgern zum Bürgermeister gewählt geworden, berichtete Bernd Dumcke. Er habe aber noch einen Chef – das sei der Stadtrat mit den 32 Ratsmitgliedern. „In Spenge sind wir immer dabei, die Stadt zu modernisieren“, betonte Bernd Dumcke. Im vergangenen Jahr sei die Sanierung der Langen Straße fertig gestellt worden. „Damit hat der Ort ein neues Gesicht bekommen.“

Begleitet werden die 25 französischen Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren von den Pädagogen Catherine Delanoel, Pascal Bahuau und Estelle Billeaud. Von Seiten der Regenbogengesamtschule sind die Fachlehrerinnen Maike Maatz und Lore Fall dabei. Noch bis Montag bleiben die Gäste in Spenge. Dann machen sie noch einen Abstecher in die Bundeshauptstadt Berlin, ehe die Gruppe am Dienstag Abend die Heimfahrt antritt.