Bedrohungssachlage an der Regenbogen-Gesamtschule in Spenge

Am Mittwoch, 20. Dezember 2023, kam es gegen 12 Uhr an der Regenbogen-Gesamtschule in Spenge zu einer Bedrohungssachlage. Aufgrund konkreter Anhaltspunkte für eine Gefährdungslage hat die unverzüglich alarmierte Polizei eine Räumung der Schule veranlasst. Diese verlief ohne Zwischenfälle und in geordneten Bahnen.
Eine konkrete Gefährdung der Schülerinnen und Schüler hat nach Einschätzung der Polizei nicht bestanden. Die Polizei war – auch zur Sicherung des Schulweges – mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.
Die weiteren Ermittlungen der Polizei dauern an.

Die Schule bietet am Donnerstag, 21. Dezember 2023, in der Zeit von 9.00 -11.00 Uhr in Kooperation mit dem Krisenteam der Regionalen Schulberatung Herford Gesprächsangebote für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern an. Darüber hinaus ist die Regionale Schulberatung Herford auch über die regulären Kontaktmöglichkeiten (05221 132300) erreichbar.

Maike Maatz, Schulleiterin der Regenbogen-Gesamtschule Spenge