Ausblick auf das neue Schuljahr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, Ihr und Sie alle sind gut erholt aus den wohlverdienten Sommerferien zurückgekehrt.  

Den Ausblick auf das neue Schuljahr möchte ich mit einem Rückblick auf das vergangene Schuljahr verbinden.  

Wir alle waren froh und erleichtert, dass das vorherrschende Thema der letzten Jahre, Corona, mit dem 2. Halbjahr kein beherrschendes Thema in der Schule mehr war und Schulalltag wieder unter normalen Vorzeichen stattfinden konnte. Dennoch merkten wir Auswirkungen der Schulschließungen und Einschränkungen der vergangenen Schuljahre, allerdings eher im Bereich des sozialen Miteinanders und der sozialen Kompetenzen als im thematischen Bereich der Unterrichtsfächer. Mit einer schulinternen Lehrerfortbildung und sozialen Trainings mit den Jahrgangsstufen 7-9 sind wir im zweiten Halbjahr den Schwierigkeiten begegnet und werden natürlich weiter an diesem Thema arbeiten.  

Im letzten Schuljahr erhielten dank einer Ratsentscheidung der Stadt Spenge alle unsere Schülerinnen und Schüler Busfahrkarten, die nicht nur für den Schulweg, sondern für einen weiten Bereich in NRW Gültigkeit besitzen. Viele Klassen haben diese Karten auch für Unternehmungen in Westfalen genutzt. Erfreulicherweise wird es diese Fahrkarten auch im neuen Schuljahr wieder für alle geben.  

Seit dem letzten Schuljahr nutzen wir zunehmend Räume im Gebäudeteil, der zuvor zur Realschule gehörte und den wir mittlerweile Südflügel nennen. Diese Nutzung wird sich im neuen Schuljahr ausweiten. Doch noch sind einige Arbeiten zu erledigen, bis wir weitere Räume nutzen können, und es wird noch eine Weile dauern, bis der Gebäudeteil vollständig der Oberstufe zur Verfügung stehen wird.  

Seit nunmehr einem Jahr besuchen auch fast 45 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine unsere Schule. Im neuen Schuljahr sind sie weiterhin in der Regel täglich 4 Stunden in der Schule, 2 davon in einem Klassenverband und 2 weitere in einer der beiden Sprachfördergruppen. Wir hoffen, dass die Integration in die Klassen und damit auch in unsere Schule weiterhin insgesamt so positiv verläuft, wie es im letzten Jahr zunehmend zu beobachten war. Weiterhin allerdings dürfen wir sie nicht regulär zur Klassengröße dazurechnen, was natürlich in manchen Stunden zu großen Klassen führt. Dennoch muss im Mittelpunkt stehen, die Kinder und Jugendlichen für die Zeit, die sie hier Zuflucht und Sicherheit suchen, bestmöglich zu unterstützen und in unseren Schulalltag zu integrieren. 

Im Zusammenhang mit dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien hatte es sich eine Gruppe, bestehend aus Lehrkräften und der SV, zur Aufgabe gemacht, auch an unserer Schule eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Wir alle waren überwältigt von der überaus großen Bereitschaft, bei dieser Aktion mitzuhelfen, sei es durch zahlreiche Kuchenspenden, Geldbeträge oder die Mithilfe beim Verkauf. Es kam ein unglaublicher Betrag von 4000 € zusammen, der an die Hilfsorganisation Medico International in Frankfurt überwiesen werden konnte. Allen, die sich engagiert haben, in welcher Form auch immer, sei hier noch einmal gedankt.  

Nach einem turbulenten, vor allem weil sehr kurzen zweiten Halbjahr u.a. mit den Abschlussprüfungen in Jahrgang 10 und dem schriftlichen wie mündlichen Abitur in Jahrgang 13 konnten wir diese beiden Jahrgänge mit insgesamt sehr erfreulichen Ergebnissen in 2 großen Abschlussfeiern in ihre weitere schulische und berufliche Zukunft entlassen, für die wir ihnen allen viel Erfolg wünschen. 

Und schließlich sind wir ausnahmsweise an einem Mittwoch mit den Zeugnissen in die Ferien gegangen.  

Mit diesem Tag haben wir auch 4 Kolleginnen aus unserer Schulgemeinde verabschiedet: Vera Spalding-Hägerbäumer und Jutta Horstmeyer gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Dafür wünschen wir ihnen das Allerbeste, vor allem aber, dass sie ihren Ruhestand noch ganz viele Jahre bei bester Gesundheit genießen können.  

Lea Gil und Elisabeth Baumeister, die beide bei uns das Referendariat absolvierten und danach feste Stellen antreten konnten, mussten wir schweren Herzens ziehen lassen. Aber ihre privaten Gründe waren letztlich für uns sehr nachvollziehbar und ihnen wünschen wir an den neuen Wirkungsstätten ganz viel Erfolg und weiterhin berufliche Zufriedenheit.  

Unser stellvertretender Schulleiter Rainer Lohrie verabschiedet sich in ein Sabbatjahr, bevor er uns im nächsten Jahr ganz verlässt, wird uns aber in diesem Schuljahr dann und wann weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.  

Erfreulicherweise konnten wir bereits im Mai drei Stellen neu besetzen und mit Vanessa Brummernhenrich (E, F), Theres Lienemann (ER, GL) und Lisa Hansmersmann (D, GL) drei neue Kolleginnen für unsere Schule gewinnen, die allerdings so neu gar nicht sind, denn Frau Brummernhenrich und Frau Lienemann arbeiten bereits seit einiger Zeit als Vertretungslehrerinnen bei uns und Frau Hansmersmann absolvierte bis Oktober 2022 gemeinsam mit Frau Lienemann ihr Referendariat bei uns. Svenja Helweg (M, IF) kam über eine Versetzung neu in unser Kollegium, befindet sich derzeit allerdings noch in der Elternzeit. Zum 1. August begrüßen wir Nuran Kalinci (M, SW) und Benjamin Poyraz (Bio, SP) als feste Lehrkräfte im Kollegium, auch sie arbeiten seit Mai bereits bei uns in Vertretung. Lisa Schmuck (E, D) und Viktoria Welp (L, ev. Re) kommen wirklich ganz neu zu uns und werden uns mindestens in den nächsten drei Jahren als Kolleginnen unterstützen, denn sie kommen abgeordnet von zwei Gymnasien in unser Kollegium.  

Als Vertretungslehrkräfte stehen uns auch im neuen Schuljahr weiterhin Paulina Uding, Celina Welling, Lisa Rückert und Julian Godejohann zur Seite. Ekaterine Kiteishvili, Elisa Cziborra und Masum Cakmak kommen als neue Vertretungslehrkräfte hinzu.  

Dafür befinden sich unsere Kolleginnen Nadia Bürkle, Marina Filippow, Hedwig Hinrichs, Marianne Tönsing, Ina Eliaß, Katharina Gorny, Sina Brinkmeyer, Svenja Helweg, Severine May, Mara Pöhl und Arthur Sperling weiterhin oder neu in Elternzeit.  

Solche umfassenden personellen Veränderungen wirken sich natürlich auch immer auf den Unterricht und die Klassenteambesetzungen aus. Wenn wir auch bestrebt sind, möglichst wenig Veränderungen, vor allem in Klassenteams, zu haben, lässt sich das eben nicht immer vermeiden. Diese genannten personellen Veränderungen und die Schwierigkeit, Lehrkräfte für bestimmte Fächer, vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich, zu finden, werden im kommenden Schuljahr auch zu Unterrichtskürzungen führen, die hoffentlich nur für dieses eine Jahr vorgenommen werden müssen.  

So blicken wir nun also voll Vorfreude und mit ganz vielen positiven Erwartungen auf das neue Schuljahr.  

Wir freuen uns auf einen neuen 5. Jahrgang, der in diesem Jahr wieder 4-zügig sein wird, und begrüßen die Schülerinnen und Schüler des nächsten blauen Jahrgangs in den Klassen avatar, blueberry, theia und triton ebenso wie die Schülerinnen und Schüler unserer neuen EF, von denen 34 auch ganz neu zu unserer Schule wechseln.  

Und bei hoffentlich gutem Wetter geht es dann für die Jahrgänge 7, 10 und 12 ab dem 14.08. in die nähere oder weitere Ferne, ans Meer oder in eine spannende Stadt.  

Alle anderen Jahrgänge werden in der 2. Schulwoche gemeinsam mit den Klassenlehrkräften die jeweils anstehenden Projekte durchführen.  

Für den Start in das neue Schuljahr wünsche ich im Namen der gesamten Schulleitung alles Gute und mögen die Überraschungen, die uns in diesem Schuljahr erwarten, möglichst nur positive sein.  

Mit freundlichen Grüßen

Maike maatz

Schulleiterin