Anmeldungen Jg. 5 und Oberstufe

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns sehr, Sie und Ihr Kind demnächst an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Anmeldezeitraum:

Samstag, 17. Februar 2024 in der Zeit von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr

und Montag, 19. Februar bis Freitag, 23. Februar 2024 während unserer Schulzeiten.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden können Sie gern einen Termin für die Anmeldung mit uns vereinbaren. Bitte schreiben Sie hierzu bis Mittwoch, 14. Februar 2024 eine E-Mail an n.lorey@rges.de und geben für Sie in Frage kommende Termine an. Wir senden Ihnen dann die Terminbestätigung zu. Dies hat den Vorteil, dass sich nicht so viele Eltern, Erziehungsberechtigte und kommende Schülerinnen und Schüler gleichzeitig in unserer Schule aufhalten.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, füllen Sie die unten stehenden Formulare schon zu Hause aus und bringen Sie diese dann bitte zur Anmeldung mit.

Bitte bringen Sie etwas Zeit für Formalitäten und ein Aufnahmegespräch mit und bringen Sie bitte Ihr Kind mit.

Folgenden Unterlagen sollten Sie ebenfalls mitbringen:

– letztes Originalzeugnis

– Übergangsempfehlung der Grundschule

– Anmeldeschein der Grundschulen (falls vorhanden)

– Geburtsurkunde

– Sorgerechtsurkunde bei getrennt lebenden / geschiedenen Eltern

– Lern- und Förderempfehlungen

– LRS- oder Dyskalkuliebescheinigungen

– evtl. andere Bescheinigungen

– Impfausweis

Zur Anmeldung für die Oberstufe bringen Sie bitte die ausgefüllte Anmeldung, die Geburtsurkunde, das Halbjahreszeugnis sowie den Impfausweis mit und kommen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Hinweis zum Masernschutzgesetz:

Das Gesetz für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention (Masernschutzgesetz) tritt zum 01.03.2020 in Kraft. In dem Gesetz ist unter anderem vorgesehen, dass der Impfstatus gegen Masern bei Kindern überprüft und vor Aufnahme in eine Schule nachgewiesen werden muss.

Es wird hiermit ausdrücklich auf diese Regelung hingewiesen und gleichzeitig darum gebeten, den Impfschutz bei Ihrem Kind bereits jetzt überprüfen zu lassen, fehlende Impfungen nachzuholen und im Impfpass entsprechend dokumentieren zu lassen.

Am ersten Anmeldetag kann es erfahrungsgemäß zu längeren Wartezeiten kommen. Nutzen Sie bitte deshalb auch die anderen Tage zur Anmeldung. Die Reihenfolge der Anmeldungen spielt für die spätere Aufnahme keine Rolle.

Hier finden Sie unsere Anmeldeformulare, die Sie in Ruhe zu Hause ausfüllen und zur Anmeldung bitte mitbringen können.

Anmeldeformulare für den 5. Jahrgang

Anmeldeformular 2024/2025

Anmeldeformular, Seite 3 und 4

Erklärung zur Sorgeberechtigung