Schüler mögen die Vielfalt

Spenge(WB). »In diese Schule gehe ich gerne, weil…« – unter diesem Motto stand der Kreativitätswettbewerb 2017 an der Regenbogen-Gesamtschule in Spenge.

Alle Klassen der Sekundarstufe I waren dazu aufgerufen, zu diesem Slogan ganz persönliche Gründe zu liefern und diese dann in der Klassengemeinschaft möglichst originell zu gestalten. Bewertet wurden die Arbeiten durch einen Kunstkurs der gymnasialen Oberstufe, die sich nach dem Eingang der Arbeiten insgesamt 26 Plakaten gegenübersahen, die es zu begutachten galt.

Nachdem eine engere Wahl von sechs Werken stattgefunden hatte, fiel eine Einigung schwer und so griff der Kunstkurs von Lehrerin Erdmuthe Fleer zu der in Kunstwettbewerben üblichen Bewertungsmethode. Alle Plakate wurden von den Jurymitgliedern mit bepunktet. Dabei setzte sich das Plakat der Klasse 6 abeja deutlich als Sieger des Wettbewerbes durch.

Die Klasse 9 caluna belegte den zweiten Platz und die Internationale Vorbereitungsgruppe (IVG) konnte sich über einen dritten Platz freuen. Als Regenbogen gestaltet – und damit die gelebte Vielfalt und Vielseitigkeit aufgreifend, die die Regenbogen-Gesamtschule in ihrem Namen trägt – brachte das Plakat der 6 abeja die vielen Aspekte auf den Punkt, die den Schülern an der Gesamtschule wichtig sind: die gute Lernatmosphäre, das Gefühl, an seinem Arbeitsplatz auch zu Hause zu sein, das Freizeitangebot des Ganztages und der freundliche Umgang aller Beteiligten miteinander.

Die Neuntklässler der caluna betonten zusätzlich in ihrem zweitplatzierten Plakat, dass sie die Förderung von Stärken und den Ausgleich von Schwächen ebenso wertschätzen wie die Mitbestimmungsrechte der Schüler und die Auszeichnung der Bildungseinrichtung als »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«. »So freuten sich die drei Gewinnerklassen des Wettbewerbes am Ende über Urkunden und Finanzspritzen für die Klassenkassen in unterschiedlicher Höhe, als die Preise von Sabine Richters, der didaktischen Leiterin der Regenbogen-Gesamtschule, verliehen wurden«, berichtet Schulkoordinator Johannes Hegel.