Abschluss des 10. Jahrganges

Lokales

Gemeinsam das Ziel erreicht

Entlassfeier an der Regenbogen-Gesamtschule: 113 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen nehmenihre Abschlusszeugnisse entgegen

Von Stefanie Boss

Spenge. „Nach der Schule heißt mitten im Leben.“ Diese Worte gab Sabine Sander, Schulpflegschaftsvorsitzende der Regenbogen-Gesamtschule, dem blauen Abschlussjahrgang mit auf den Weg. Und das traf auf die 113 Absolventinnen und Absolventen bereits bei ihrer Entlassfeier am Mittwochabend voll zu: Stolz, selbstbewusst und in sehr festlicher Kleidung, die auch die Lehrer mehrfach lobend erwähnten, nahmen sie ihre Zeugnisse entgegen.

Mehr als die Hälfte der zehnten Jahrgangsstufe hatte die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt, erworben. 30 Schülerinnen und Schüler erreichten die Fachoberschulreife, 24 den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. „Eure erfolgreichen Abschlüsse weisen eine positive Bilanz für euren Jahrgang aus“, betonte Schulleiter Hartmut Duffert.

„Ihr geht nun eure eigenen Wege“, sagte Maike Maatz, Leiterin der Jahrgänge acht bis zehn an. Für einige der Schüler bedeute das, weiter an der RGS zu bleiben und ihr Abitur zu machen. „Einige besuchen andere Schulen oder beginnen eine Ausbildung. Wir haben euch Grundlagen mit auf den Weg gegeben, die euch auf eurem Weg helfen. Doch ihr habt nicht nur mathematische Formeln und englische Vokabeln gelernt, sondern auch Werte wie Respekt, Wertschätzung und Freundschaft.“

Besonders erwähnenswert fand die Lehrerin einige Schüler, die aus Syrien, Pakistan und Mali in den Jahrgang gekommen waren und „in weniger als zwei Jahren so gut deutsch gelernt haben, dass sie einen erfolgreichen Abschluss machen konnten.“ Thomas Petry, Vorsitzender des Fördervereins, sagte: „Ich freue mich sehr, dass trotz Krieg überall auf der Welt hier junge Menschen verschiedener Herkunft gemeinsam ihr Ziel erreicht haben.“

Herausragend: Die Elternvertreter Thomas Petry (v. l.), Sabine Sander und Sandra Rose ehrten Dennis Mönkemöller, Karl Michael Hollinderbäumer und Maurice Rixe für die besten Abschlüsse.

Gemeinsam mit Sabine Sander und Elternvertreterin Sandra Rose ehrte er die Schüler des Jahrgangs, die die besten Abschlüsse erreicht hatten. Den besten Hauptschulabschluss nach Klasse 10 schaffte Maurice Rixe mit einem Durchschnitt von 2,7. Karl Michael Hollinderbäumer erreichte mit einem Durchschnitt von 1,9 die beste Fachoberschulreife und Dennis Mönkemöller mit 1,07 die beste Fachoberschulreife mit Q-Vermerk.

Doch nicht nur im Unterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler des blauen Jahrgangs hervorgetan. „Viele von euch haben sich als Busbegleiter, Streitschlichter oder im Schulsanitätsdienst engagiert“, sagte Schulleiter Hartmut Duffert. „Wir konnten uns auf euch immer absolut verlassen“, betonte er. Besonders herausragend war dabei Fabrice Mathes, der mit dem Social Award der Volksbank ausgezeichnet worden ist.

„Er hat besonders intensiv die Aquarium-AG betreut und sich dabei immer zuverlässig und verantwortungsvoll gezeigt“, sagte Volker Stein, Regionalmarktleiter bei der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford. Er übergab den Award, bestehend aus Urkunde, Medaille und Geldpreis. „Außerdem hat er sich im Schulsanitätsdienst, als Streitschlichter, als Pate einer fünften Klasse und bei der Organisation des Tags der offen Tür engagiert und war immer da, wenn Hilfe benötigt wurde.“