Ausbildungsmesse „Tag der Dualen Ausbildung“

Am 22. November 2018 fand zum 2. Mal die Ausbildungsbörse „Tag der Dualen Ausbildung“ statt. Nach der letztjährigen Messe regte der Spenger Bürgermeister Herr Dumcke aufgrund des großen Interesses der heimischen Wirtschaft an, den „Tag der Dualen Ausbildung“ auszuweiten. In Zusammenarbeit mit der Realschule Spenge wurden viele auch langjährige Kooperationspartner unserer Schule angesprochen, die gerne ihre Teilnahme zusicherten. Durch die dann insgesamt 25 regionalen Betriebe und Verbände konnte ein breites Angebot der Möglichkeiten des Dualen Systems abgedeckt werden. Dieses ging von der klassischen Lehre im Handwerksbereich über eine Vielzahl von Angeboten in der Industrie bis hin zum Dualen Studium im Bereich der Verwaltung.

Die Angebote wurden gerne von den Schülerinnen und Schüler des 10. als auch des 12. Jahrganges wahrgenommen, die sich so zusammen mit ihren Eltern an den Ständen über die verschiedenen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in Enger und Spenge informierten. Das Feedback der Teilnehmer war positiv. Bei Gesprächen wurden nicht nur erste Kontakte geknüpft, sondern teilweise sogar schon konkret über Bewerbungen und mögliche Ausbildungsverhältnisse gesprochen.

(Rüdiger Borgstädt)

Hier finden Sie den Artikel des Westfalen-Blattes vom 24. November 2018

Hier finden Sie den Artikel der Neuen Westfälischen vom 24. November 2018

Teilnehmerliste

Nr. Teilnehmer Nr. Teilnehmer
1 Industrie- und Handelskammer OWL 13 Boge Kompressoren
2 Handwerkskammer OWL 14 Ritter Haftetiketten
3 Friedrich-List-Berufskolleg-Herford 15 Martinsstift
4 FHB-Original 16 Industriereinigung Volk und Volk
5 Wolf-PVG 17 Kevo Kunststofftechnik
6 EDEKA-Wehrmann 18 Verband der Selbstständigen-Spenge
7 Modersohn Stainless Steel 19 Sparkasse Herford
8 Interweber 20 Volksbank Herford
9 Niemeier Technik-Fachmarkt 21 Bergmann&Steffen
10 Dula-Werke Dustmann 22 Vistacon Energietechnik
11 Multivac Verpackungslösungen 23 Miele Werk Bünde
12 Bockermann-Fritze Unternehmensgruppe 24 Niederschelp Sanitär und Heizungsbau
25 Arbeitsagentur Herford

Ablaufplan, Do 22.11.2018

17.30 – 18.30 Uhr             Jg. 10 der Regenbogen-Gesamtschule Spenge
18.30 – 19.30 Uhr             Jg. 10 der Realschule Spenge, Jg. 12 (Q1 der Regenbogen Gesamtschule Spenge)

Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Mensaanbieters LKS in der Mensa der Regenbogen-Gesamtschule mit Snacks und Getränken.