Schulbetrieb nach den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,  

am Donnerstag, 25. März, erreichte uns die neueste Schulmail, in der Informationen zum weiteren Schulbetrieb nach den Osterferien mitgeteilt wurden. Diese Regelungen sollen zunächst bis zum 23. April gelten. 

Bevor im weiteren Verlauf dieses Textes die relativ kurze Schulmail komplett zu lesen sein wird, werde ich im bekannten Verfahren zuvor einige Erläuterungen zum weiteren Schulbetrieb nach den Osterferien an der Regenbogen-Gesamtschule machen.  

 

Weiterer Schulbetrieb: 

Unsere Regelungen, die für die 2 Wochen vor den Osterferien getroffen wurden, haben sich als praktikabel erwiesen. Der Präsenzunterricht findet in kleinen Gruppen statt, Abstand und Hygienemaßnahmen lassen sich insgesamt gut umsetzen.  

Wir werden mindestens bis zum 23. April weiterhin im Wechselmodell unterrichten. Für die Sekundarstufe I gelten alle Regelungen so, wie sie in den letzten 2 Wochen bereits Bestand hatten, weiterhin.  

Wie genau wir mit geplanten Klassen- und Kursarbeiten verfahren, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen. Die dazu nötigen organisatorischen Vorbereitungen konnten noch nicht abgeschlossen werden.  

Wir bitten zu beachten, dass einige, bereits im Sommer erlassene Regelungen weiterhin Gültigkeit haben. Wenn ein Kind Symptome wie Schnupfen, Husten oder gar Fieber hat, muss es auf jeden Fall zu Hause bleiben oder wird, bei Auftreten der Symptome während der Schulzeit, mit dem üblichen Verfahren nach Hause entlassen.  

Der Wechselunterricht erfolgt auf der Grundlage der allgemeinen Schulpflicht laut Schulgesetz NRW. Sollten Eltern aufgrund eines erhöhten Risikos bei einer möglichen Erkrankung des Kindes selbst oder eines Familienangehörigen Bedenken haben, so muss ein Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht bei der Schulleitung gestellt werden.  

In der Oberstufe wird es ebenfalls weiterhin Wechselunterricht geben, allerdings wird nach den Osterferien in der EF wieder vollständig nach Stundenplan unterrichtet.  

Die genaueren Regelungen für die  Sekundarstufe 2 werden den Schüler*innen über die Oberstufenleitung und die Beratungslehrkräfte mitgeteilt.  

 

Testungen Schülerinnen und Schüler: 

Wir hatten in dieser Woche die erste Durchführungsphase der Selbsttests von Schüler*innen. Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass mindestens in der Sekundarstufe I die Schüler*innen beim ersten Test von Klassenlehrkräften betreut und beaufsichtigt werden. Dieses Vorgehen werden wir bei den Schüler*innen, die nach den Osterferien zum ersten Mal einen Test durchführen, ebenso umsetzen. Alle weiteren Tests werden wir an den festgelegten Tagen jeweils zu Unterrichtsbeginn durchführen. Die Erfahrungen des ersten Testdurchlaufs haben gezeigt, dass alle Schüler*innen gut mit den Tests umgehen konnten. Hier wird sich im Lauf der nächsten Wochen sicher eine gewisse Routine einstellen, denn es ist wohl davon auszugehen, dass wir über einen längeren Zeitraum Selbsttests durchführen lassen müssen. Sollten Eltern und Erziehungsberechtigte einen Widerspruch zurücknehmen wollen, dann brauchen wir dazu eine kurze schriftliche, aber formlose Mitteilung, die wir ebenso wie den Widerspruch schulintern dokumentieren müssen. Ohne diese schriftliche Mitteilung, dass ein Widerspruch nicht mehr besteht, bekommen Schüler*innen, deren Eltern der Teilnahme am Selbsttest widersprochen haben, keinen Test ausgehändigt.  

Schüler*innen mit positivem Testergebnis müssen den Klassenraum verlassen und sich auf Anweisung der Schulleitung in einen besonderen Raum begeben. Eltern werden informiert und aufgefordert, ihre Kinder unverzüglich aus der Schule abzuholen und sich darum zu kümmern, dass umgehend ein PCR-Test durch eine Ärztin / einen Arzt veranlasst wird. In der Zeit bis zur Abholung werden die Schüler*innen mit ihren möglichen Sorgen und Ängsten nicht allein gelassen, sondern natürlich pädagogisch betreut.  

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen, herausfordernde Wochen liegen hinter uns und weitere Herausforderungen werden nach den Ferien auf uns alle warten. Wir freuen uns aber, unsere Arbeit wieder zunehmend in Präsenz durchführen zu können und alle Schülerinnen und Schüler, wenn auch im Wechsel, so doch regelmäßig wiederzusehen. Wir hoffen, dass dabei die Tests uns allen etwas mehr Sicherheit geben.  

Sollten sich in den Ferien Veränderungen zu den gestrigen Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung NRW ergeben, werden wir sie hier zeitnah veröffentlichen.  

Nun wünsche ich, auch im Namen der gesamten Schulleitung, allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen erholsame Ferien und allen Eltern und Erziehungsberechtigten mindestens erholsame Ostertage. Wir haben sie alle verdient! 

Maike Maatz 

 

 

>>>>>>>Beginn der SchulMail des MSB NRW >>>>>>>>> 

Sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Kolleginnen und Kollegen, 

die zurückliegenden Wochen waren für die Schulen im Land erneut in besonderer Weise herausfordernd. Und ich darf mich zunächst bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie alle mit dazu beigetragen haben, dass der Schulbetrieb unter den gegebenen Rahmenbedingungen den Schülerinnen und Schülern zumeist im Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht ein Stück ihres gewohnten Alltags zurückgegeben hat. 

Im Nachgang zu der Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 22. März 2021 möchte ich Ihnen auf diesem Wege einige grundlegende Informationen zur Planung für den weiteren Schulbetrieb nach den Osterferien zukommen lassen. Unser Anliegen ist es hierbei, Ihnen trotz des weiter dynamischen Infektionsgeschehens ein größtmögliches Maß an Planungssicherheit für die ersten Schulwochen nach den Osterferien zu ermöglichen. Folgende Punkte sind dabei von grundlegender Bedeutung: 

Schulbetrieb 

Aufgrund des derzeit absehbaren Infektionsgeschehens wird es nach den Osterferien keinen Regelbetrieb mit vollständigem Präsenzunterricht in den Schulen geben. Sofern es die Lage zulässt, soll der Schulbetrieb bis einschließlich zum 23. April 2021 daher unter den bisherigen Beschränkungen stattfinden (siehe die in der SchulMail vom 5. März 2021 übermittelten Vorgaben und Regelungen). Über etwaige Sondermaßnahmen einzelner kreisfreier Städte und Kreise wird bei entsprechender Antragstellung im gegebenen Verfahren entschieden und informiert. Die entsprechenden aktuellen Allgemeinverfügungen der kreisfreien Städte Hagen und Wuppertal sowie der Kreise Düren, Märkischer Kreis, Oberbergischer Kreis und Siegen-Wittgenstein sind hinsichtlich aller schulbezogenen Regelungen zeitlich bis zum Beginn der Osterferien befristet. 

Die Landesregierung wird hierzu das Infektionsgeschehen weiterhin intensiv beobachten, ebenso könnten weitere Beschlussfassungen der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder, die für den 12. April 2021 zu erwarten sind, dann Berücksichtigung finden. Zudem werden wir noch in den Osterferien Gespräche mit den zahlreichen am Schulleben beteiligten Verbänden – mit Vertreterinnen und Vertretern der Lehrerverbände, der Schulleitungsvereinigungen, der Elternverbände, der Schulpsychologie, der Kommunalen Spitzenverbände, der Schulen in freier Trägerschaft und der LandesschülerInnenvertretung sowie der Schulaufsicht – führen. Die Ergebnisse dieser Gespräche werden dann ebenso für den weiteren Schulbetrieb Berücksichtigung finden. 

Abiturvorbereitungen 

Wie im Erlass vom 7. Dezember 2020 angekündigt, beginnt am ersten Tag nach den Osterferien für die Abiturientinnen und Abiturienten der Gymnasien, Gesamtschulen und Weiterbildungskollegs die gezielte Abiturvorbereitung in den Abiturprüfungsfächern. Der Unterricht in den übrigen Fächern entfällt für diese Schülerinnen und Schüler bzw. Studierenden.  
Testungen Lehrerinnen und Lehrer 
Das bisherige Testangebot für alle Lehrkräfte und das gesamte Personal an Schulen in Form von zwei Schnelltests bei niedergelassenen Ärztinnen oder Ärzten wird unmittelbar nach den Osterferien durch die Bereitstellung von zwei Selbsttests pro Woche abgelöst. Die Selbsttests werden zusammen mit den Selbsttests für die Schülerinnen und Schüler an die Schulen geliefert. 

Testungen Schülerinnen und Schüler 

Mit dem Versand von 1,8 Millionen Selbsttests an alle weiterführenden Schulen wurde in der vergangenen Woche das Angebot gemacht, dass alle Schülerinnen und Schüler dieser Schulen noch vor den Osterferien einen Selbsttest durchführen können. Damit erfolgte der Einstieg in eine Teststrategie, die nach den Osterferien ausgebaut werden soll. Weitere 1,5 Millionen Selbsttests werden den Schulen in diesen Tagen und bis zum Ende dieser Woche zugesandt. Bitte lagern Sie diese Selbsttests in geeigneter Weise für weitere Testangebote in der Woche direkt nach den Osterferien ein. Das Ziel der Landesregierung ist es, das Angebot für alle Schülerinnen und Schüler an den weiterführenden Schulen bereits für die Woche nach den Osterferien auf zwei Testungen zu erweitern. Zudem ist die Landesregierung bestrebt, den Schülerinnen und Schülern der Primarstufe (Grund- und Förderschulen) schnellstmöglich ein alters- und kindgerechtes Testangebot machen zu können. Hierbei ist die Verfügbarkeit passgenauer Testmöglichkeiten zu berücksichtigen. 

Weitere Informationen 

Alle weiteren Informationen, die sich aus dem Infektionsgeschehen und hieraus folgenden Entscheidungen ergeben und die uns rechtzeitig für den Schulstart nach den Osterferien zur Verfügung stehen, werden Ihnen frühestmöglich übermittelt. Dies betrifft vor allem weitergehende und präzisierende Informationen zum Schulbetrieb nach den Osterferien sowie zusätzliche Informationen zur Ausweitung der Testungen in den nordrhein-westfälischen Schulen. 
Ich wünsche Ihnen trotz der sich gegenwärtig stellenden Herausforderungen erholsame Osterferien und ein schönes Osterfest. Die Zeit danach wird für uns alle ganz sicher weiterhin herausfordernd und anstrengend bleiben. Für Ihre bisherige Unterstützung und für Ihren besonderen Einsatz in der nun schon über ein Jahr andauernden Pandemie danke ich Ihnen sehr. 

Mit freundlichen Grüßen 

Mathias Richter 

 

<<<<<<<<<< Ende der SchulMail des MSB NRW <<<<<<<<<<