Sportabzeichentag 2017 an der RGeS für die Jahrgänge 5, 6 und 7

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am Mittwoch, den 12.7.2017 findet unser 1. großer Sportabzeichentag statt, zu dem auch Zuschauer erwünscht sind.

Was:               Sportabzeichenabnahme

Start:              8.00 Uhr

Wo:                 Sportplatz Holzwiese (RGeS), Turnhalle (RGeS) und Freibad Spenge

Ablauf:

8:00 Uhr: Eintreffen in der Schule (schon in Sportkleidung/ Umziehen im Klassenraum)
8:15 Uhr: angeleitete Erwärmung auf dem Sportplatz

8:30 Uhr: Stationsbetrieb (Sportplatz / Schwimmbad)
12:10 Uhr: gemeinsamer Abschluss im Freibad
12:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Während des Stationsbetriebs wandern die Schülerinnen und Schüler in einer festgelegten Reihenfolge von Station zu Station (Lauf, Weit- oder Hochsprung, Wurf, Seilchenspringen, Ausdauerlauf und Schwimmen) und absolvieren die Übungen, die sie im Sportunterricht eingeübt haben. Dabei werden sie von ihren Klassenlehrkräften begleitet und betreut. Die erbrachten Leistungen werden in Klassenlisten notiert, im weiteren Verlauf des Jahres erfolgt dann eine Auswertung bezüglich der Anforderungen für das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Als Helfer und Kampfrichter sind die Schülerinnen und Schüler des Sport-Ergänzungskurses der Jahrgangsstufe 9 und des Sport-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 im Einsatz. Auch unsere Schulsanitäter sind an dem Tag vor Ort – werden aber hoffentlich nicht ernsthaft benötigt.

Für Getränke und Verpflegung sind die Schülerinnen und Schüler selbst verantwortlich.

Weitere Infos können dem Sport-Infobrett im Forum entnommen werden. Dort sind alle wichtigen Details ausgehängt.

Wir freuen uns auf einen sportlichen Tag und sind jederzeit bereit Fragen zu beantworten. Sollte es wider Erwarten stark regnen oder gewittern, so muss diese Veranstaltung leider  verschoben werden.

Andrea Bockhorst, Julian Ditrich und Petra Möllers

Diese Veranstaltung wird logistisch und personell von dem Kreissportbund Herford und dem Stadtsportbund Spenge unterstützt, ebenso wird Verpflegung in Form von Getränken und Obst vom Kreissportbund gesponsert. An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich für diese Unterstützung!