Ski-Exkursion im Februar 2019

Skifahrt Februar 2019

Am 08.02.2019 fuhr der Sport Leistungskurs der 13. Jahrgangsstufe der Regenbogen-Gesamtschule für 8 Tage ins hochalpin gelegene Flattach in Österreich. Dort hauste die Reisegruppe in 2800 m Höhe direkt auf dem Gletscher, sodass der Weg vom Zimmer bis auf die erste Piste kürzer war, als der Weg zum Frühstücksbüffet. Begleitet von Frau Freitag, Herrn Radau und Herrn Tegelhütter, sowie von einer Handvoll ehemaliger Schüler und Betreuer, war es ein Leichtes, die doch sehr dünne Luft auszuhalten. Besonders für die Anfänger unter den Schülern waren die Betreuer von großer Hilfe, da sie voller Motivation für eine schnelle Leistungssteigerung auf den Skiern sorgten.

Für Gute Laune sorgte nicht nur der blendende Sonnenschein zum Anfang der Woche, sondern vor allem
das toll ausgearbeitete Rahmenprogramm. An zwei Tagen war das gesamte Hotel in einen Schneesturm
gehüllt, sodass keine Gondeln fuhren und wir gezwungen waren die Zeit in unseren Räumlichkeiten zu verbringen. Was zunächst wie ein unglückliches Ereignis schien, entpuppte sich schnell als das Gegenteil: Spannende Gruppenspiele sorgten für tränenbereitendes Gelächter und auch der Bau eines Iglus stand an einem Tag auf dem Programm. Von Langeweile und Bettruhe konnte deswegen keine Rede sein, zu spannend waren die mehrstündige Hausrallye und der Karaoke Abend. Nichtsdestotrotz waren alle froh, als der Berg wieder frei von Wolken war und die Skier wieder ihre Anwendung fanden.

Der letzte Abend kam leider früher als erhofft und alle waren sichtlich betrübt, als sie am nächsten Morgen ihre Taschen zur Gondel trugen und eine lange Busfahrt in Aussicht stand. Dennoch lag eine positive Grundstimmung vor, welche wohl auf die sehr ereignisreichen Geschehnisse der vergangenen Woche zurückzuführen waren. Der Skitrip war ohne Zweifel ein großer Erfolg und viele sehnen sich auch heute noch sehr nach dem Panoramablick über die Gipfel Österreichs.

(Daniel Radau)