Vorlesetag in der Grundschule Spenge

Am 17.11.2017 besuchte der Deutsch E-Kurs des 9.Jahrgans der Regenbogen-Gesamtschule Spenge die Grundschüler/innen der Grundschule Spenge. Das Treffen von Grundschule und Gesamtschule fand aufgrund des Bundesweiten Vorlesetags, einer gemeinsamen Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, statt.

Die Zweitklässler der Grundschule Spenge waren schon voller Vorfreude, als die Vorleser der 9.Klasse eintrafen. Die zweiten Klassen bereiteten teilweise sogar Begrüßungslieder für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule vor. Die Bücher zum Vorlesen wurden von der Stadtbücherei Spenge zur Verfügung gestellt. Von Abenteuerbüchern bis zu Kriminalromanen und Pferdegeschichten gab es eine bunte Mischung für die Grundschüler/innen. Die Grundschüler/innen wurden jeweils in 2er- bis 3er-Gruppen einem Vorleser zugeteilt und durften sich dann ein gemütliches Plätzchen zum Vorlesen aussuchen. Voller Begeisterung hörten die Grundschüler/innen aufmerksam und gespannt zu. Manche der Zweitklässler waren gleich so begeistert, dass sie selbst ein paar Zeilen lesen wollten. Nach dem Vorlesen blieb einigen Gruppen noch ein wenig Zeit, sodass die Vorleser sich von den Kindern noch ein kleines Feedback zum Buch holen konnten. Als die Zeit dann um war, verabschiedeten sich die Grundschüler/innen schweren Herzens von den Schülern und Schülerinnen der Regenbogen-Gesamtschule. Die Rückmeldung von beiden Schulen zu diesem Tag war sehr positiv und alle würden sich über eine Wiederholung freuen.

von Emelie (9 amarena) und Monja (9 oklahoma)