Trainingsraum

Das Trainingsraum-Modell

Die Praxis des Modells lässt sich wie folgt umschreiben:

Wenn ein Schüler/eine Schülerin  in der Klasse den Unterricht stört, wird er/sie respektvoll ermahnt und gefragt, ob er/sie sich (…)  an die Regeln halten möchte oder ob er/sie in den „Trainingsraum“(TR) gehen möchte. Wenn der/die Schüler/in nicht einlenkt bzw. ein weiteres Mal stört, muss er/sie umgehend in den TR gehen.

Um in die Klasse zurückzukehren, muss er/sie mit Unterstützung des TR-Lehrers einen Bogen ausfüllen, auf dem er/sie seine/ihre Störung und die dadurch verletzten Regeln beschreibt und erklärt, wie er/sie es das nächste Mal schaffen will, seine/ihre Ziele zu erreichen, ohne die anderen in der Klasse zu stören. Dies setzt voraus, dass der Schüler/die Schülerin sich Gedanken darüber macht, was seine/ihre Ziele sind, was die Ziele der anderen in der Klasse sind und wie er/sie  seinen/ihren Beitrag für die Gemeinschaft leisten kann. Dieser Rückkehrplan liegt dann schriftlich vor und kann mit dem tatsächlichen Folgeverhalten verglichen werden. Mit dem im Trainingsraum besprochenen Rückkehrplan geht der Schüler/die Schülerin am Ende des Unterrichts der Fachlehrkraft zurück, die ihn geschickt hat. Die Lehrkraft  bespricht diesen Plan mit ihm, sobald sie Zeit findet, gibt ihr Einverständnis oder schickt ihn ggf. wieder in den TR zurück, um einen glaubwürdigeren Veränderungsplan zu entwerfen. Wurde der Rückkehrplan bis zum Ende der Stunde nicht fertig gestellt, kehrt der Schüler selbstständig in der nächsten Fachstunde in den TR zurück.

Schüler*innen, die 5-mal pro Halbjahr in den TR müssen, werden mit ihren Eltern zu einem ausführlichen Beratungsgespräch mit der Klassenleitung in die Schule eingeladen. An diesem Gespräch können sowohl der Beratungslehrer als auch eine Sozialpädagogin teilnehmen.

Schüler, die trotz einmaliger Ermahnung im TR-Raum stören oder sich nicht an die Regeln dieses Programms halten, werden ggf. durch die Schulleitung vom Unterricht des Tages ausgeschlossen. Die Eltern werden entsprechend und unmittelbar informiert.

NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU

Hier finden Sie einen aktuellen Elternbrief zum Trainingsraum!!!