Orchesterfahrt des 6. Jahrganges

Schüler lernen »Fluch der Karibik«

Regenbogen-Orchester besucht Jugendgästehaus

Spenge (WB). Das Schulorchester der Regenbogen-Gesamtschule Spenge war »auf Kaperfahrt«: »Arrh! Aye!« – Diese typischen Piratenausrufe erklangen lautschallend am vergangenen Wochenende im am Südhang des Wiehengebirges gelegenen Jugendgästehaus Rödinghausen mehrmals.

Grund dafür war ein Orchesterwochenende der Regenbogen-Gesamtschule mit piratischem Thema. Im Zentrum der Arbeit stand an diesem Wochenende das Erlernen des neuen Musikstücks, das unter dem Titel »Fluch der Karibik« steht.

Neben dem neu einstudierten Stück kam auch der Spaß bei den Teilnehmern nicht zu kurz: Die Musiklehrer Esther Widdel, Marcus Gottwald und Sonja Niebuhr unternahmen mit den Kindern eine Wanderung auf den nahegelegenen Nonnenstein, probierten erlebnispädagogisch ein selbstgebautes Xylophon aus und schunkelten im Dreiviertel-Takt zu einer Piratenweise.

Finanziellen »Rückenwind« erhielten die Piraten alle durch die hervorragende Unterstützung des Rotary Club Herford-Widukind. Ziel war es, die Jugendlichen gut auf ihren Auftritt für die Kulturwerkstatt unter dem Regenbogen am Freitag, 9. Juni, in der Regenbogen Gesamtschule vorzubereiten. Eine Schülerin brachte es am Sonntag zum Ende des Wochenendes dann treffsicher auf den Punkt: »Schade, dass die Fahrt schon wieder vorbei ist – so macht Unterricht Spaß!«