Neue Busbegleiter erhalten Zertifikate und Ausweise

Vermittler im Konfliktfall

Neue Busbegleiter der Regenbogen-Gesamtschule erhalten Zertifikate und Ausweise

Spenge (gge). Etwa 100 Schulen im Kreis Herford werden täglich von Linienbussen angefahren. Da wird auch schon mal gedrängelt und geschubst. Jeder will zuerst im Bus sein, auch wird während der Fahrt oft die Ausstattung beschädigt. Damit sich die Konflikte in Grenzen halten, bildet die Regenbogen-Gesamt-schule seit 2003 so genannte Busbegleiter aus. Am Mittwoch haben 15 Jugendliche des 9. Jahrgangs nach einem zweitägigen Lehrgang ihre Zertifikate und Ausweise erhalten. »Es ist schön, dass es uns immer wieder gelingt, jedes Jahr Schüler zu finden, die bereit sind, sich für andere einzusetzen«, sagte Schulleiter Hartmut Duffert und dankte den Jugendlichen für ihren Einsatz.

Die neuen Busbegleiter sind Prena Zefi, Irina Scheiermann, Lea Marie Wenzel, Carolina Bauhof, Lara Bubig, Philipp Borgstedt, Anna-Lena Behrens, Emre Dere, Sascha Pätzold, Lasse Siekmann, Leon Schmalhorst, Ole Siekmann, Fynn Luka Welge, Louis Hinzmann und Milea Kleymann. Ausbilder der neuen Busbegleiter war Christina Pörtner vom Verein »Up to you«. Auch die Deutsche Bahn unterstützt die Aktion. Spenges Gesamtschüler waren im Haus Ascheloh geschult worden. Dazu gehörten auch Rollenspiele, an denen auch die Lehrer Sabine Maibaum und Christian Röttger ihren Spaß hatten.

(Westfalen-Blatt vom 11. Januar 2018)

Lokales

Schüler setzen sich für ein besseres Miteinander in den Bussen ein

Ehrenamtliches Engagement: 15 Neuntklässler der Regenbogen-Gesamtschule haben sich jetzt zu Busbegleitern ausbilden lassen.

Sie schreiten bei Streitigkeiten ein und sind Ansprechpartner für hilfesuchende Schüler

Spenge (mac).
An der Regenbogen-Gesamtschule in Spenge sind jetzt 15 neue Busbegleiter im Einsatz. In einem zweitägigen Seminar wurden die Neuntklässler für ihre Aufgabe ausgebildet. Ziel war es dabei, Gewalt-Deeskalation und Zivilcourage zu schulen. Jetzt haben die Jugendlichen ihre Zertifikate und Ausweise von ihren Betreuungslehrern Sabine Maibaum und Christian Röttger erhalten.Dieses und nächstes Schuljahr werden die Neuntklässler in den Schulbussen unterwegs sein, Ansprechpartner für hilfesuchende Schüler sein oder bei Streitigkeiten deeskalieren.

Das Projekt, das die Gesamtschule gemeinsam mit der Deutschen Bahn und dem Verein „up to you“ initiiert, gibt es seit 2003 an der Einrichtung. „Ich freue mich jedes Jahr darüber, dass es immer wieder gelingt, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern für die Ausbildung zum Fahrzeugbegleiter zu gewinnen“, sagte Schulleiter Hartmut Duffert und dankte den Jugendlichen für ihr ehrenamtliches Engagement. „Ihr tragt zu einem friedlicheren und besseren Miteinander bei.“ Einer der neuen Busbegleiter ist Ole: „Bei unserem Schulbus drängeln sich immer alle rein“, sagt er. Neulich sei sogar mal ein Schüler umgekippt. Er wolle dazu beitragen, dass die Situation entspannter werde. Allein im Raum Herford würden fast täglich etwa 100 Schulen von Linienbussen angesteuert, teilt der Verein „up to you“ mit. Und an jedem Tag benutzten tausende Schüler „ihren Schulbus“. „Dabei kommt es leider immer mal wieder zu aggressivem Verhalten“, heißt es weiter. An den Bushaltestellen werde gedrängelt und geschubst, jeder wolle als Erster im Bus sein. „Zudem wird während der Fahrt oft die Ausstattung der Busse beschädigt.“ Selten jedoch würden Altersgenossen oder erwachsene Fahrgäste eingreifen, wenn etwas passiere, teilt der Verein weiter mit. Deshalb seien auch in diesem Jahr wieder Busbegleiter ausgebildet worden. In den vergangenen Jahren habe sich in Spenge, Löhne oder Bünde gezeigt, dass durch sie eine „deutlich bessere Atmosphäre“ in den Bussen entstehe.

Am ZOB in Spenge: Diese Neuntklässler der Regenbogen-Gesamtschule werden künftig in den Schulbussen unterwegs sein und bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Foto: Mareike Patock

Neu dabei

Die neuen Busbegleiter an der Regenbogen-Gesamtschule sind: Prena Zefi, Irina Scheiermann, Lea Marie Wenzel, Carolina Bauhof, Lara Bubig, Philipp Borgstedt, Anna-Lena Behrens, Emre Dere, Sascha Pätzold, Lasse Siekmann, Leon Schmalhorst, Ole Siekmann, Fynn Luka Welge , Louis Hinzmann und Milea Kleymann. (mac)