Informatik-Kurs entwickelt Computer-Spiel

Der Informatikkurs der EF (Jahrgangsstufe 11, GK1), unterrichtet von Herrn Steffek, hat sich am Samstag, den 13. Mai, zu einer Blockveranstaltung in der Schule getroffen. Das Ziel des Tages war, das sogenannte Nim-Spiel selbst zu entwickeln und zu programmieren.

Ein Spieler baut das Spiel auf. Er holt eine Schachtel und einen Topf und sucht sich einen Mitspieler. Jeder Spieler erhält 3 Chips (auch Geldstücke). Danach startet der erste Spieler die Runde. Beide Spieler legen jeweils einen Chip in den Topf. Dann legt der zweite Spieler 10 bis 40 Hölzchen in die Schachtel. Der erste Spieler beginnt mit dem Ziehen von 1-3 Hölzchen aus der Schachtel. Die Spieler wechseln sich mit dem Ziehen ab. Der Spieler, der das letzte Hölzchen aus der Schachtel nehmen muss, hat diese Runde verloren. Der Gewinner erhält aus dem Topf die beiden Chips. Die nächste Runde startet der zweite Spieler. Das gesamte Spiel hat der Spieler verloren, der am Schluss keine Chips mehr besitzt.

Hierzu „hangelten“ wir und an einem Softwareentwicklungsmodell entlang. Es bestand aus vier Phasen: die Planung, welche daraus bestand, uns mit dem Spiel vertraut zu machen. Die Analyse, in welcher das Spiel informatisch untersucht wurde und in Systemanforderungen übersetzt wurde. Dann der Entwurf, in der wir das System in einem Modell entworfen haben. Und zu guter Letzt die Implementierung, in der wir unseren vorherigen Entwurf in der Entwicklungsumgebung BlueJ in die Programmiersprache Java übersetzt haben.

Am Ende des Tages präsentierten wir unsere Ergebnisse in unserem kleinen Kurs. Hierbei wurden Unklarheiten noch einmal besprochen und es entstand ein (fast) komplettes Computer-Spiel. Die Entwicklung fand in kooperativen Teams statt. Natürlich standen dabei neben der fachlichen Entwicklungsarbeit ebenso der Spaß sowie Pausen mit selbstgemachten Leckerein im Vordergrund.

Unser Kurs besteht aus: Pia Meyer zu Hoyel, Rebekka Meyer, Malte Buddenberg, Tom Schumann, Jonas Neumann, Isabell Lohmann, Sarah Grehl, Jana Baldewein, Marilena Barganski, Jana Müller, Paula Vormfeld, Sarah Mohrmann, Tom Frei, Marie Sofie Quien, Theresa Klaus, Hannah Sieker, Herr Steffek.

Geschrieben von Theresa, Marie Sofie & Hannah