Abitur 2017

Lokales

„Geht raus ins wilde Leben!“

Regenbogen-Gesamtschule: Abiturienten nehmen im Rahmen einer Feierstunde ihre Zeugnisse in Empfang.

Florian Brünger und Michelle Gehner sind die Jahrgangsbesten

Von Britta

Bohnenkamp-Schmidt

Spenge. Festlich gekleidet zogen die Absolventen des Abiturjahrgangs der Regenbogen-Gesamtschule in die feierlich geschmückte Turnhalle des Schulzentrums ein, um dort, wo sie jahrelang zum Sportunterricht zusammengekommen waren, jetzt ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen.

Schulleiter Hartmut Duffert attestierte den Abiturienten in seiner Festrede „eine überzeugende Jahrgangsleistung und etliche individuelle Spitzenleistungen“. Eine gute Ausbildung allein führe jedoch noch nicht zu verantwortungsvollem Handeln und Entscheiden, räumte der Pädagoge mit dem Hinweis auf negative Beispiele aus Wirtschaft und Politik ein. „Deshalb meine Bitte an Euch: Denkt immer wieder mit daran, dass Ihr nicht allein auf diesem Globus seid!“ appellierte er an das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler. Verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft erinnerte er die jungen Absolventen daran, dass sie fortan ihre Zukunft „in eigener Verantwortung gestalten“ werden und ermunterte sie: „Geht raus ins wilde Leben!“

Auch Elternpflegschaftsvorsitzende Sabine Sander gratulierte zum Erreichen des „ersten großen Etappenziels“ auf dem Lebensweg und ermutigte die Abiturienten zu selbständigem Handeln: „Verwirklicht Eure Träume und Ziele! Habt den Mut Euch zu verändern. Mischt Euch ein!“
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Fördervereins, Thomas Petry, zeichnete Sabine Sander die Absolventen Florian Brünger und Michelle Gehner als Jahrgangsbeste aus.

Volker Stein von der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford überreichte später den von seinem Kreditinstitut ausgelobten Social Award an Nico Potthoff, der als Schulsanitäter, Jahrgangssprecher und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sowohl inner- als auch außerschulisch durch besonderes ehrenamtliches Engagement aufgefallen war.

Jahrgangssprecherin Kim Thöle formulierte die Abschiedsgedanken der Abiturienten und dankte für die wichtigen Eigenschaften „Selbstvertrauen, Mut und Individualität“, die die Gesamtschule ihnen neben viel Fachwissen vermittelt habe.

Bürgermeister Bernd Dumcke stellte fest, dass das Abiturzeugnis den scheidenden Gesamtschülern „viele Optionen für die Zukunft öffnen werde“ und wünschte Glück und Erfolg bei deren Umsetzung.

Nachdem die Beratungslehrer ihre Schützlinge mit einem launigen Rückblick auf die gemeinsamen Schuljahre verabschiedet hatten, erhielten die Abiturienten ihre Zeugnisse.