Fünftklässler geben Einblick in den Unterrichtsalltag

Lokales

Fünftklässler geben Einblick in den Unterrichtsalltag

Offene Stunde an der Regenbogen-Gesamtschule: Eltern erleben, was und wie ihre Kinder lernen.

Tanz- und Turneinlagen, Gesang und Gedichtvortrag

Spenge (bs).
Seit Gründung der Regenbogen-Gesamtschule vor fast 30 Jahren gehört die „Offene Stunde“ zum Konzept der pädagogischen Einrichtung. „Regelmäßig laden wir die Eltern zu Präsentationen aus dem Unterrichtsalltag ein“, erläutert Hannelore Schröder. „Dadurch können sie Einblick erhalten, was und wie ihre Kinder lernen“, erklärt die Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 5 bis 7 den Hintergrund der Veran-staltung.

Mit viel Engagement präsentierten jetzt die fünften Jahrgänge im Forum der Gesamtschule Ergebnisse aus verschiedenen Unterrichtseinheiten. Sportliche Tanz- und Turneinlagen wechselten sich ab mit Musik und Gesang sowie einem Gedichtvortrag und einem englischsprachigen Szenenspiel. Auch die Fünftklässler, die sich im letzten Jahr für die Teilnahme am Orchesterensemble entschieden haben und erst seit dem vergangenen Herbst Querflöte, Klarinette oder Trompete lernen, hatten ihren ersten öffentlichen Auftritt. „Das ist eine vielversprechende Truppe“, kommentierte Musiklehrer Sven Widdel. Auch wenn der Zuspruch auf Elternseite mit den Jahren „rückläufig“ geworden sei, hält Hannelore Schröder die Offene Stunde für eine wichtige Einrichtung. „Bei der Vorbereitung passiert in den Klassen ganz viel“, weiß die Pädagogin aus Erfahrung. Nicht nur das Unterrichtsthema selbst werde dabei vertieft, sondern auch die Klassengemeinschaft und das Selbstbewusstsein jedes einzelnen profitierten davon.

Junge Musikerinnen und Musiker: Auch die Nachwuchs-Instrumentalisten des Orchesterensembles trugen zum Programm der Offenen Stunde bei. FOTO: BOHNENKAMP-SCHMIDT

© 2018 Neue Westfälische
10 – Enger-Spenge, Freitag 26. Januar 2018

Zeitungsartikel im Westfalen-Blatt vom 27. Januar 2017

Fünftklässler erobern die Bühne

Kinder der Regenbogen-Gesamtschule zeigen in der »Offenen Stunde«, was sie lernen

Von Thomas Klüter

Spenge (WB). Es lag ganz schön viel Stolz in der Luft, bei der »Offenen Stunde« im Forum der Regenbogen-Gesamtschule am vergangenen Mittwoch. Die Fünftklässler zeigten stolz, was sie so im Unterricht machen und was sie schon gelernt haben. Und die Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und Geschwister waren stolz auf ihre »Künstler« da oben auf der Bühne. Seitdem es die Regenbogen-Gesamtschule gibt, gehört die »Offene Stunde« zum Konzept. »Und das hier ist der erste öffentliche Auftritt der Fünftklässler«, sagte Hannelore Schröder, als Leiterin zuständig für die Stufen fünf bis sieben. Schröder begrüßte die Besucher: »Wie das so ist, wenn man Gäste hat. Dann bereitet man auch etwas Schönes vor.« Die Schüler präsentierten dann Turn- und Fitness-übungen aus dem Sportunterricht, ein Gedicht, ein Anspiel mit einem Reim auf Englisch und das Schullied »Ein Teil vom Regenbogen«. Das Orchesterensemble des jüngsten Jahrgangs an der Gesamtschule spielte dann die bereits gelernten Töne. »Es gab anfangs ein Instrumenten-Karussell, wo jedes Kind ausprobieren konnte, was ihm liegt«, erklärt Schröder. Erst seit den Herbstferien würden tatsächlich die Instrumente gelernt. Orchesterleiter Sven Widdel holte aber alles heraus an dem Abend und zeigte den Zuhörern, dass die Kinder auch mit einigen wenigen erlernten Tönen begeistern können. Vor allem die Vorbereitung auf die »Offene Stunde« sei besonders für die Klassen. »Da passiert ganz viel mit den Kindern«, sagt Schröder. Die gemeinsame Planung, die Vorbereitungen und dann der gemeinsame Gang auf die Bühne stärke nicht nur den Zusammenhalt in den Klassen, es diene auch dem Selbstvertrauen jedes einzelnen Kindes. Wenn dann auch noch Mama und Papa, Oma und Opa oder die Geschwister zuschauen, dann können die Fünftklässler zu Recht stolz auf sich sein.

Das Orchesterensemble der fünften Klassen spielte den vielen Eltern im Publikum zur Eröffnung des Abends im Forum der Gesamtschule die ersten gelernten Töne vor. Fotos: Thomas Klüter

Die Klassen »pacifico« und »capri« führten verschiedene Turn- und Fitnessübungen aus dem Sportunterricht vor. Die Kinder der »poseidon«-Klasse sagten  danach ein Gedicht für die Eltern, Großeltern und Geschwister auf.

Mit Luftgitarren und rockigen Einlagen sangen die Schüler der Klasse »bleu marine« das Schullied »Ein Teil vom Regenbogen«. Vorher hatten sie schon die Erfolge aus dem Englischunterricht vorgeführt und ein Gedicht in der Fremdsprache aufgesagt.